Das sind wir – das ist Human Risk Consulting GmbH

Wir glauben, dass es zum heutigen Zeitpunkt keine Technologie gibt, die nicht durch Social Engineering überwunden werden kann.

Deshalb haben wir vor 10 Jahren die Human Risk Consulting GmbH gegründet und uns auf den Faktor Mensch in der Informationssicherheit spezialisiert. 

Unsere Mission

Heute sind wir die Experten für Social Engineering Security in der DACH-Region und helfen Organisationen, sich erfolgreich vor Social Engineering Angriffen durch feindliche Akteure zu schützen. Wir setzen auf starke Partner, enge Kundenbeziehungen sowie auf unsere Vision von einer resilienten Wirtschaft und einer aufgeklärten Gesellschaft - denn Social Engineering trifft auch den privaten Bereich.

Was uns noch am Herzen liegt

Wir engagieren uns seit vielen Jahren aktiv im Kampf gegen die sexualisierte Gewalt an Kindern sowie die Bedrohungen durch Cyber-Grooming. In enger Zusammenarbeit mit Pädagogen aus dem Bereich der Erziehung, Kindheit - und Entwicklungstherapie, gestalten wir neue Ansätze zur Aufklärung und Bildung von digitaler Kompetenz für Kinder und Jugendliche. Diese Kompetenzen sollen in Zukunft durch Workshops, Theateraufführungen, Bücher und digitale Medien an Schulen und öffentlichen Einrichtungen vermittelt und zugänglich gemacht werden.

Michael Willer bei einer Konferenz
Die Zeit vor der Gründung

Einige Jahre vor der Gründung der Human Risk Consulting GmbH, verbrachte Michael Willer (Mike) irgendwo in Afghanistan zum wiederholten Mal seinen Geburtstag – mit dem Begriff Social Engineering konnte er zu diesem Zeitpunkt nichts anfangen. Dass sein militärischer Auftrag als Soldat in enger Beziehung zu der Welt des Social Engineering stand, sollte sich erst noch zeigen.

Foto: Einsatz Afghanistan

15 Jahre lang diente Mike im militärischen Nachrichtenwesen der Bundeswehr, wo er sich auf die Informationsgewinnung durch menschliche Quellen (HUMINT – Human Intelligence) spezialisiert hatte. In diversen Auslandseinsätzen und enger Zusammenarbeit mit Einheiten wie dem Kommando Spezialkräfte (KSK) und den Kampfschwimmern konnte er theoretisches Wissen zu praktischer Kompetenz transformieren. In seiner Rolle als Intelligence Analyst und Ausbilder für militärische Befragungs- und Vernehmungstechniken vertiefte Mike seine Kenntnisse in der menschlichen Verhaltenspsychologie und bildete auf dieser Grundlage Angehörige der NATO-Streitkräfte im Verhalten und Überleben in Geiselhaft aus.

Adieu Bundeswehr, hallo freie Marktwirtschaft
Im Jahre 2012 wechselte Mike nach 15 Jahren Dienstzeit in den privaten Sektor und stand Unternehmen als Ermittler und Berater in diversen Wirtschaftsermittlungen zur Seite. In dieser Zeit entwickelte sich auch das heutige Kernteam der Human Risk Consulting. Das gemeinsame Bestreben, Betrug und Wirtschaftsspionage aufzudecken, brachte also schon früh genau die richtigen Menschen zusammen.
Was damals noch ein Fremdwort für uns war, wurde nun zum wichtigsten Element unserer Arbeit. Denn es gab einen entscheidenden Faktor, der jedem Spionageangriff oder erfolgreichen Betrugsfall zugrunde lag – die gezielte Manipulation von menschlichem Verhalten, kurz: Social Engineering. Durch Social Engineering schafften es feindliche Akteure immer wieder, trotz teure technologischer Sicherheitsmaßnahmen, Ihre Opfer um viele Millionen Euro zu erleichtern. Die von den Angreifern genutzten Methoden und psychologischen Grundlagen standen im engen Bezug zu den operativen Methoden des HUMINT (Human Intelligence) und waren uns nur allzu bekannt.

Die Gründung der Human Risk Consulting

Aufgrund der zunehmenden Bedrohung durch Social Engineering und dem Fehlen proaktiver Lösungen für den deutschen Markt entschieden wir, unsere Wirtschaftsermittlungen einzustellen und gründeten im Jahr 2015 die Human Risk Consulting GmbH. Ziel der Unternehmung sollte es sein, Organisationen sowie Privatpersonen über die Bedrohungen durch Social Engineering aufzuklären und proaktiv zu schützen. Dieser Arbeit widmen wir uns seit nunmehr 10 Jahren mit großer Leidenschaft.

Pentester beim Einsatz
Pentest: Unser Social Engineering Team fährt im "Rettungswagen" vor.

Ihre Ansprechpartner

Michael Willer
Geschäftsführender Gesellschafter & Gründer
Ein Foto von Michael Willer
Alexander Fischer
Geschäftsführer
Ein Foto von Alexander Fischer
Mariani Wichert
Team Leader
Social Engineering Pentesting
Foto Mariani Wichert
Christopher Ramm
Team Leader
Vishing Awareness
Foto Chris
Rebecca Wichert
Kindheitspädagogik
Medienkompetenz
Foto Dali
Wir schätzen uns sehr glücklich, mit einer Vielfalt von außergewöhnlichen Menschen zusammenzuarbeiten, die jeden Tag mit neuer Inspirationen, Erfahrungen und Leidenschaft unsere Arbeit bereichern. Dennoch haben wir uns aus operativen Gründen entschieden, unsre Social Engineering Spezialisten nicht namentlich auf unserer Website zu repräsentieren.
Dali Wichert
Kommunikation

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Was hat Ihr Interesse geweckt?
Hinweis: Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier abrufen.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
HIER FINDEN SIE UNS
Langemarckstraße 19, 34537, Bad Wildungen
Rufen Sie uns an
+49 5621 9449712
Social Media
@social_engineering_mike
6.2K followers